Connect with us

Analysen

Bayern-Boss Hainer nach Titelloser Saison: „Das Darf Einfach Nicht Sein!“

Die Saison 2023/24 ist für den FC Bayern eine absolute Enttäuschung. Vereinspräsident Herbert Hainer äußerte sich im Gespräch mit dem Mitgliedermagazin 51 über die Lehren der vergangenen Spielzeit und die nötigen Veränderungen.

Trotz des Erfolgs des Frauenteams, das die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, zeigte sich Herbert Hainer insgesamt unzufrieden mit der abgelaufenen Spielzeit. Die Saison 2023/24 habe „nicht unseren Vorstellungen entsprochen, weil wir bei den Männern nicht die Erfolge hatten, wie wir sie gerne gehabt und erwartet hätten. Dass der FC Bayern in der Meisterschaft so früh keine Chance mehr hat, darf einfach nicht sein. Auch das schnelle Pokal-Aus hat uns alle geärgert“, betonte er.

Hoffnungsschimmer durch Erfolge der Frauen und Basketballer

Immerhin räumte Hainer ein, dass die Frauen- und Basketballmannschaft des Vereins auf einem sehr guten Weg sind. Die dritte Meisterschaft in vier Jahren der Frauen und der Pokalsieg der Basketballer „hellen das Gesamtbild dieses Jahr deutlich auf.“ Doch im Hinblick auf die Herrenmannschaft stellte er klar: „Titellose Spielzeiten dürfen kein Dauerzustand werden.“

Kritik an der Spielweise und mangelnder Konstanz

Obwohl der Saisonbeginn unter Thomas Tuchel vielversprechend verlief, fand der Präsident deutliche Worte: „Die Art und Weise, wie wir teilweise gespielt haben, dass wir sehr unterschiedlich in unseren Leistungen waren und keine Konstanz hereingebracht haben, das hat niemandem gefallen.“ Diese Schwankungen hätten die gesamte Saison geprägt. In Zukunft müsse der Rekordmeister „wieder die Konstanz und Dominanz auf den Platz bringen, die er normalerweise ausstrahlt.“

Radikaler Kaderumbruch geplant

Um diese Ziele zu erreichen, plant der FC Bayern einen umfassenden Kaderumbruch. Dieser soll sogar schon bis zum Ende der anstehenden Europameisterschaft, also bis zum 14. Juli, weitestgehend abgeschlossen sein, um schnellstmöglich den Großteil des neuen Kaders in die Saisonvorbereitung integrieren zu können.

Die Bayern-Fans dürfen gespannt sein, welche Veränderungen auf ihre Mannschaft zukommen und wie sich der Verein neu aufstellt, um wieder an die alten Erfolge anzuknüpfen. Klar ist: Herbert Hainer und das Management des FC Bayern sind fest entschlossen, die nötigen Schritte zu unternehmen, um die Mannschaft wieder an die Spitze zu führen.

Trending