Connect with us

Analysen

Bayerns neue Goldene Generation? 2008er-Jahrgang macht Zukunftshoffnung

Der 2008er-Jahrgang des FC Bayern macht Hoffnung. Die tz stellt die Münchner Juwele um Offensivtalent Lennart Karl vor.

München – Die Fans des FC Bayern sehnen sich nach Eigenbauspielern, die den Durchbruch bei den Profis schaffen. Zuletzt gelang das Mittelfeldspieler Aleksandar Pavlovic. Am Campus, der 2017 feierlich eröffnet wurde, tummeln sich einige Talente, die das Zeug haben, in deren Fußstapfen zu treten. Wie die tz erfuhr, werden intern vor allem in den 2008er-Jahrgang große Hoffnungen für die Zukunft gesetzt. Die tz stellt die Juwelen, die teils schon bei Trainer Vincent Kompany vorspielen und aktuell auch bei der U17-Europameisterschaft in Albanien im Einsatz sind, vor.

Verteidiger mit guter Technik: Mijatovic auf den Spuren des Vaters

Roko Mijatovic: Ein spielstarker Innenverteidiger mit guter Technik, der auch auf der Sechser-Position eingesetzt werden kann. Der kroatische Nachwuchsnationalspieler ist großgewachsen und gut im Zweikampf. Das Tempo ist ein Fragezeichen für die Zukunft. Sein Vater Andre war Profi in Deutschland (Greuther Fürth, Bielefeld, Hertha BSC und Ingolstadt) und ist aktuell Co-Trainer bei Hertha BSC. Mijatovic wechselte 2022 aus Ingolstadt nach München.

Advertisement

Raphael Pavlic: Ein dynamischer Innenverteidiger mit Stärken im Zweikampf und gutem linken Fuß. 2016 wechselte der deutsche U17-Nationalspieler von Teutonia München zum FC Bayern.

Moritz Göttlicher: Ein Alleskönner im Mittelfeld. Er ist spielintelligent, hat ein gutes Passspiel und ist sehr fleißig. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselte 2016 vom FC Gerolfing an den Campus des FC Bayern.

Wisdom Mike: Ein sehr dribbelstarker Flügelstürmer, der immer wieder das Eins-gegen-Eins sucht. Der deutsche U17-Nationalspieler hat ein gutes Tempo. 2022 kam der deutsche U17-Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern.

Lennart Karl wird am Campus mit Jamal Musiala verglichen

Advertisement

Lennart Karl: Aktuell ist er am Ehesten ein rechter Flügelstürmer, auf Sicht kann er aber ein Zehner sein. Nach tz-Informationen wurde der deutsche U17-Nationalspieler am Campus bereits mit Jamal Musiala verglichen. Zwar zaubert der Superstars der Profis mehr. Aber Karl ist sehr zielstrebig und hat einen extrem starken Abschluss mit dem linken Fuß. 2022 wechselte das Juwel von Viktoria Aschaffenburg an den Campus. Ihm wird zugetraut, nächste Saison regelmäßig bei den Profis des FC Bayern eingebaut zu werden.

Chivano Wijks: Ein geradliniger, sehr offensiver rechter Außenverteidiger. Der niederländische U17-Nationalspieler ist extrem schnell. Wijks, der am Mittwoch 17 Jahree alt wurde, wechselte 2024 von Feyenoord Rotterdam an den Campus des FC Bayern.

Im Trend