Connect with us

Analysen

Match Awards aus Bayerns enttäuschendem, aber dennoch beeindruckendem Sieg über WSG Tirol

Nach einem unglaublich langsamen Spiel hier die Auszeichnungen.

Trikottausch: Niemand

WSG Tirol schien einfach nur glücklich zu sein, dabei zu sein. Niemand in Weiß machte bemerkenswerte Spielzüge, beeindruckte oder tat irgendetwas, um aufzufallen. Bayern München war zwar auch nicht perfekt, aber Tirol muss wirklich an ihrem Spiel arbeiten. Es gab mehrere Fehler von jedem Spieler, zeitweise wirkte alles extrem zerstreut und insgesamt war es einfach nicht beeindruckend. Eine Sache jedoch: Ihr Gegenpressing schien größtenteils gut zu funktionieren, ein Bereich, in dem Bayern heute deutlich schwächer war.

Der Kaiser: Javier Fernández

Der Junge ist erst 17 Jahre alt, spielte aber die vollen 90 Minuten wie ein echter Profi. Der spanische Jugendspieler hat definitiv eine große Zukunft vor sich, und das war heute in seinem Spiel klar zu erkennen. Vielleicht hat Bayern in Fernández den langfristigen Ersatz für Mathijs De Ligt gefunden, und sie hätten keine bessere Option finden können. Zusammen mit Eric Dier bildeten die beiden ein formidables Innenverteidiger-Duo, und wenn alles gut läuft mit der Zukunft des jungen Spielers, könnte er sich vielleicht dauerhaft in dieser Position etablieren.

Fußballgott: Gabriel Vidović

Zwar technisch gesehen kein Mittelfeldspieler in der heutigen Formation, aber Vidović und der Rest dieser zweiten Angriffslinie schienen sich auch in die Verteidigung zurückzuziehen. Er zeigte eine starke Leistung, was durch sein Tor bewiesen wurde, und spielte seine Zeit auf dem Platz mit Energie. Auch wenn er den Ball nicht sehr lange hatte, hatte er jedes Mal, wenn er ihn hatte, einen großen Einfluss. Er hatte eine wunderschöne Flanke in den Strafraum, die, wenn sie verbunden hätte, zum perfekten Tor geführt hätte. Das zeigt, was er auf dem linken Flügel oder als Mittelfeldspieler leisten kann.

Der Bomber: Nestory Irankunda

Der australische Flügelspieler zeigte sofort seinen Kritikern, was in ihm steckt, und spielte heute sehr, sehr gut. Es war offensichtlich, dass er auf Sieg spielte. Der 18-Jährige (wow…erst 18) arbeitete sehr hart mit dem Ball, um João Palhinhas Traumtor vorzubereiten, und der Verdienst für dieses Tor sollte ihm zugeschrieben werden. Alles in allem könnte Bayern nach dem heutigen Spiel einen möglichen Ersatz für Kingsley Coman gefunden haben, falls der Franzose den Verein verlässt.

Meister des Spiels: João Palhinha

Heute war einfach sein Tag. Mit einem absoluten Hammer-Tor, einer Passgenauigkeit von 90 % und einer sehr erfolgreichen Defensivarbeit rechtfertigt Palhinha sein 50-Millionen-Euro-Preisschild. Es gab nur wenige Momente, in denen der Portugiese unsicher wirkte oder den Ball unkontrolliert hatte. Kompany könnte seinen Hauptmann im Mittelfeld gefunden haben, was Leon Goretzka um seinen Platz in der Startelf bangen lässt.

Was haltet ihr von unserer Auswahl? Wer hätte noch eine Erwähnung verdient? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen!

Analysen

Joshua Kimmich ist nicht allein: Ein weiteres großes Ziel Barcelonas in München

Während der FC Barcelona versucht, endlich Stabilität auf dem Transfermarkt zu erreichen, steht der Klub vor mehreren offenen Fronten. Parallel zur Vorfreude auf das Finale der Supercopa de España gegen Real Madrid kommen ehrgeizige Wünsche für die Saison 2025/2026 ans Licht.

In diesem Zusammenhang ist es ein offenes Geheimnis, dass die Katalanen die Verpflichtung von Joshua Kimmich (29) ins Auge gefasst haben, und zwar ablösefrei im Sommer. Tatsächlich könnte Hansi Flick der Trumpf der Katalanen sein, um den vielseitigen Mittelfeldspieler zu überzeugen.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass der deutsche Nationalspieler nicht das einzige Ziel ist, das Barcelona in der Allianz Arena im Visier hat. Laut Informationen von El Nacional wird auch Leroy Sané (29) von den Blaugrana umworben. Er könnte ebenfalls als ablösefreier Spieler in die katalanische Hauptstadt wechseln.

Die Rolle von Flick könnte daher entscheidend sein, um die Waage zugunsten des katalanischen Teams zu neigen, insbesondere für einen Angreifer, der über außergewöhnliche Ballfertigkeiten verfügt. Es bleibt abzuwarten, ob die Bayern ihre Mittel einsetzen, um beide Spieler zu halten, doch die potenzielle Verpflichtung von Sané und Kimmich würde einen spektakulären Doppelschlag für die Blaugrana darstellen.

Weiterlesen

Analysen

Wer wird der erste Dominostein beim FC Bayern?

Wie geht‘s weiter beim FC Bayern? Es wird über Abgänge spekuliert, diverse Verträge laufen aus. Eine Aussage von Max Eberl macht nach dem Gladbach-Spiel hellhörig.

München – Sportlich war die Geschichte am Samstagabend in Gladbach schnell erzählt.

Ein dominanter FC Bayern schlug beim Re-Start der Bundesliga die Borussia knapp, aber völlig verdient mit 1:0 (0:0) und tütete somit die „Halbzeit-Meisterschaft“ ein (tz-Noten zum Spiel). Die vier Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen ist der Elf von Vincent Kompany vor der Englischen Woche am Dienstag und Mittwoch nicht mehr zu nehmen.

Viel spannender als die Partie im Borussia-Park waren da schon die Aussagen von Joshua Kimmich über seine Zukunft und die von Max Eberl über mögliche Vertragsverlängerungen der Bayern-Stars im Anschluss an die Partie.

FC Bayern: Verträge von sechs Stars laufen aus – auch Musiala im Fokus

Zur Erklärung: Nicht nur Kimmichs Arbeitspapier läuft im Sommer aus, auch das von Leroy Sané, Alphonso Davies, Eric Dier, Manuel Neuer, Thomas Müller und Sven Ulreich. Zudem will der Rekordmeister Jamal Musiala möglichst bald, möglichst lange an die Säbener Straße binden.

So ließ Kimmich nach der Partie bei Sky durchblicken, dass er durchaus genau beobachte, wie die Münchner sich personell in den kommenden Jahren aufstellen wollen. Der DFB-Kapitän will also wissen, wer verlängert seinen Vertrag?

„Es ist ein Faktor, wie die Mannschaft in den nächsten Jahren aussieht“, so der 29-Jährige: „Da spielt schon eine Rolle, was der eine oder andere Spieler macht.“ Den Verein zu verlassen, um nochmal eine Auslandserfahrung zu sammeln, käme für Kimmich nicht infrage, wie er in die Mixed Zone zudem verriet. Kimmich will die größte sportliche Perspektive.

Wer wird der erste Dominostein beim FC Bayern?

Sprich: Wenn Musiala, Sané und Davies verlängern, sieht Kimmich den FC Bayern in den kommenden Jahren gut aufgestellt? Gut möglich. Daher stellt sich die Frage nach dem ersten Dominostein an der Säbener Straße!

Diesbezüglich ließ eine Eberl-Aussage in der Mixed Zone im Borussia-Park tief blicken. Auf die Frage vom Münchner Merkur, wann denn der erste Stein rolle, sagte der Sportvorstand: „Vielleicht schon bald!“

Wer damit wohl gemeint ist? Kimmich vermutlich nicht. Auch bei Müller hat man sich auf ein späteres Datum verständigt. Bei Sané deutet vieles eher auf eine Trennung hin und auch bei Davies und Musiala ist die Lage verzwickt.

Eberl-Aussage nach Gladbach-Spiel macht Fans Hoffnung: Neuer vor Verlängerung?

So könnte die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. Dass dann auch Sven Ulreich nochmal ein Jahr dran hängt, wäre nicht überraschend.

„Bei mir ist alles entspannt“, sagte Neuer am Samstagabend bei Sky zu seiner Vertragssituation: „Ich glaube, beim Verein ist auch alles entspannt und ich glaube, in der nächsten Zeit werden wir eine Lösung finden und da freuen wir uns drauf.“

Das klingt doch schwer nach baldiger Verlängerung! Bereits Anfang der vergangenen Woche hatte der kicker vermeldet, dass die Bayern und der 38-Jährige sich über eine Verlängerung einig seien.

Gut möglich also, dass Neuer der erste Dominostein im Vertrags-Puzzel beim FC Bayern ist. Allerdings ist fraglich, ob die Stars um Kimmich und Musiala sich davon letztlich beeinflussen lassen.

Weiterlesen

Trending